Dr. Oliver Ruhnau ergänzt ab Juli 2023 als Research Scientist das wissenschaftliche Führungsteam um Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge am Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln. Gleichzeitig wird er Junior-Professor für Energiemarktdesign an der Universität zu Köln. Ruhnau ist Experte für Energieökonomik und die nachhaltige Transformation von Energiesystemen. Er hat mehrere numerische Energiemarktmodelle (mit-)entwickelt und damit unter anderem den Beitrag von flexibler Stromnachfrage zur Wirtschaftlichkeit von Wind- und Solarstrom untersucht.
Bislang war Ruhnau als Postdoctoral Researcher an der Hertie School in Berlin tätig, wo er auch promovierte. Zuvor war er Data Scientist in der Energiebranche. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen sowie am KTH Royal Institute of Technology in Stockholm studiert.
„Das Energiemarktdesign ist die Brücke zu einem klimaneutralen Energiesystem: es kann Investitionen in nachhaltige Technologien anreizen, die Akteure in einem sektorengekoppelten Energiesystem koordinieren, Effizienzen heben und sozialen Ausgleich schaffen“, sagt Dr. Oliver Ruhnau. „Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle und gemeinsam mit dem starken Team am EWI an diesem Thema zu forschen und damit zum Gelingen der Energiewende beizutragen.“
„Mit Dr. Oliver Ruhnau gewinnt das EWI einen hervorragenden und schon in jungen Jahren sehr sichtbaren Energieökonomen“, sagt Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge. „Ich freue mich sehr, dass er das EWI im Bereich Energiemarktdesign verstärkt und unsere Forschung zur bestmöglichen Gestaltung der Energietransformation maßgeblich bereichern wird.“