In den Sektoren Strom, Wärme, Verkehr und Industrie ist schnelles und signifikantes Handeln nötig, um die europäischen Klimaziele zu erreichen. Eine erfolgreiche Dekarbonisierung erfordert Investitionen, neue Geschäftsmodelle, neue regulatorische Rahmenbedingungen – kurz gesagt: neue Ansätze zur Lösung komplexer Probleme.
Neuigkeiten, Einblicke und Analysen in den Sektoren Strom, Wärme, Transport und Industrie in Europa bietet die neue monatliche Publikationsreihe “Energy Spectrum Europe”, die das Energiewirtschaftliche Institut (EWI) an der Universität zu Köln gemeinsam mit der renommierten britischen Unternehmensberatung Cornwall Insight veröffentlicht.
In der ersten Ausgabe von “Energy Spectrum Europe” geht es um:
Zusätzlich gibt es in dem Bericht einen detaillierten Blick auf die künftigen Kosten der Versorgung mit grünem und blauem Wasserstoff in der EU bis zum Jahr 2050 – ein Schwerpunkt in der Forschung des EWI. Ziel der neuen, monatlich erscheinenden Publikationsreihe ist es, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zu informieren und ihnen eine Grundlage für betriebliche Entscheidungen zu bieten. Zielgruppe sind etwa Strom-Erzeuger, Übertragungs- und Verteilungsnetzbetreiber, energieintensive Industrien und Investoren. Um ein kostenloses Exemplar der ersten Ausgabe zu erhalten, können Sie sich hier anmelden.
Außerdem veranstalten EWI und Cornwall Insight am Donnerstag, 4. März, 15:00 – 16:30 Uhr MEZ, ein Webinar. Hier geht es um Entwicklungen auf den europäischen Energiemärkten: Darunter sind die EU-Offshore-Windstrategie und ihre Auswirkungen auf länderübergreifende Projekte, die Wasserstoffstrategie der EU, das wirtschaftliche Potenzial unterschiedlicher Produktionsanlagen zur Herstellung von Wasserstoff sowie Investitionsmöglichkeiten. Es diskutieren:
Die Anmeldung zum Webinar ist hier möglich.
Für Fragen zur Publikationsreihe „Energy Spectrum Europe“ wenden Sie sich bitte an: eren.cam@ewi.uni-koeln.de.