In der dena-Leitstudie „Aufbruch Klimaneutralität“, veröffentlicht im Oktober 2021, wird ein umfassendes Szenario für ein klimaneutrales Energiesystem in Deutschland bis zum Jahr 2045 entworfen. Das EWI hat daran als Hauptgutachter maßgeblich mitgewirkt und insbesondere die Modellierung der Sektoren Verkehr, Industrie und Energie verantwortet. Neben der dena-Leitstudie gibt es vier weitere große Studien zur Klimaneutralität:
Die an diesen fünf Studien beteiligten Institutionen haben eine gemeinsame Analyse veröffentlicht, in der die zentralen Ergebnisse der verschiedenen Szenarien gegenübergestellt und verglichen werden. Der Vergleich verdeutlicht, dass im Detail verschiedene Wege zum Ziel der Klimaneutralität führen können.
Gleichzeitig zeichnen sich die zentralen Säulen eines klimaneutralen Energiesystems konsistent über die Studien ab. Dies sind insbesondere eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz, Elektrifizierung im Endverbrauch, die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energien sowie der Einsatz von Wasserstoff und Wasserstofffolgeprodukten. Weiterhin zeigt der Vergleich, dass in allen Studien technische und natürliche Senken für die Klimaneutralität eine Rolle spielen.