Dieses Papier gibt einen Überblick über den heutigen Stand des Aufbaus der Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge sowie die Herausforderungen für deren zukünftige Ausgestaltung. Betrachtet werden auch wirtschaftliche Aspekte der künftigen Infrastruktur sowie regulatorische Hemmnisse, die dem effizienten Aufbau der Ladeinfrastruktur sowie einer möglichst netzdienlichen Integration der neuen Verbraucher teilweise im Wege stehen.
Ein Kernergebnis in der Betrachtung der Wettbewerbssituation ist, dass sich im Markt der Normal- und Schnellladesäulen eine hohe Marktkonzentration feststellen lässt. Diese lässt sich mitunter auf das frühe Marktstadium im Schnellladesäulenmarkt, aber auch die Ausbildung regionaler Monopole bei Normallladesäulen zurückführen. Um wettbewerbliche Strukturen zu forcieren, sollten bei Standortvergaben und Förderungen bereits bestehende lokale Marktstrukturen für beide Ladesäulentypen stärker berücksichtigt werden, so ein Ergebnis der Studie.