Die Analyse „Geoeconomics of Green Hydrogen: Assessing the EU’s current position in resilience and export potential“ bereitet die aktuelle geoökonomische Situation der Europäischen Union im entstehenden Weltmarkt für grünen Wasserstoff sowie von dessen Vorprodukten auf. Wesentliche Parameter sind dabei die Abhängigkeit von Importen sowie die Möglichkeit für europäische Unternehmen, an wachsenden Märkten zu partizipieren. Dabei wird ebenfalls die mögliche kurzfristige Entwicklung im Rahmen veränderter Marktbedingungen beleuchtet. Die EU hat in diesem Kontext eine Vielzahl von Politikinstrumenten etabliert, um Importabhängigkeiten zu reduzieren und zusätzliche Wertschöpfung in der EU über die Ansiedlung der vorgelagerten Wertschöpfungskette von Wasserstoff zu ermöglichen. Die vorliegende Analyse zeigt wesentliche Elemente dieser auf.
Die aktuelle geoökonomische Situation der europäischen grünen Wasserstoffwirtschaft ist durch hohe und teilweise wenig diversifizierte Abhängigkeiten von Importen gekennzeichnet, beispielsweise bei Rohmaterialien für die Produktion von Elektrolyseuren. Gleichzeitig ist derzeit, ungeachtet der notwendigen Rohmaterialien, bei Windenergieanlagen eine nahezu vollständige Versorgung der heimischen Nachfrage durch heimische Erzeugung möglich. Zusätzliche Wertschöpfungspotenziale in einem wachsenden Markt scheinen allerdings beschränkt, da europäische Unternehmen Kostennachteile im weltweiten Wettbewerb aufweisen.